Pharmamarketing - Eine hochlukrative Gratwanderung!

Pharmamarketing - Eine hochlukrative Gratwanderung!

Weiterhin ist eine Grundschwierigkeit, dass sich beide Berufsgruppen neben ihrer täglichen Arbeit laufend informieren, welche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse gewonnen wurden. Somit verfügen sie über begrenztes Zeitbudget, sich mit neuen Medikamenten auseinander zu setzen.

Marktkenntnis - Das Fundament des Pharma-Marketing

Für eine erfolgreiche Marketingstrategie ist es zwingend notwendig, sein Markt- und Kundenumfeld bestens zu kennen. Das Wissen um die Segmentierung des Marktes schafft Vorsprung und spart Kosten, da falsches und aussichtsloses Marketing vermieden wird.

Die vier Vermarktungskanäle - Von klassisch bis modern

Im Wesentlichen gibt es 4 Vermarktungskanäle, über die auf Ärzte und Apotheker Einfluss genommen werden kann:

1. Der direkte Kanal:

Kontaktaufnahme über das Umfeld eines Arztes / Apothekers - Dies sind z.B. Kollegen, Freunde und Bekannte

2. Der persönliche Kanal:

Auf Kongressen oder Veranstaltungen lassen sich Kontakte knüpfen und Einflussnahme ausüben

3. Der klassische Kanal:

Printmedien und gängige Marketinginstrumente

4. Der moderne Kanal:

Das Internet. Dieses Medium wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.

Insofern ergibt sich folgender Sachverhalt: Eine erfolgreiche Marketingstrategie ist immer ein auf das betroffene Marktsegment abgestimmter Mehrkanalvertrieb. Gerade mit der Verlagerung von immer mehr Lebensbereichen in die virtuelle Welt eröffnet sich (noch) ungeahntes Marketing-Potenzial. Dennoch muss jedes Marketing immer in Zusammenhang mit den anderen drei Bereichen harmonisieren. Nur so lassen sich zu einem maximalen Kosten-/Nutzeneffekt erfolgreiche Kundenbeziehungen aufbauen.

Unerlässlich bei jeder Marketingmaßnahme ist das Monitoring, bzw. Erfolgskontrolle, um ggf. im Verlauf des Projekts noch Korrekturen vorzunehmen.

Mehr als eine Phrase - Die politische Einflussnahme

Kaum ein Thema ist so dauerpräsent in den Medien wie das Gesundheitssystem. Durch gezielte Arbeit der Unternehmen und ihrer Verbände ergeben sich viele Möglichkeiten der Einflussnahme. So kann auch der politische Erfolg ein Baustein in einem Marketingkonzept sein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.medivendis.de

www.medivendis.de - Ihre Agentur für Gesundheitsmarketing ++ www.medivendis.de ++ Unser Unternehmen versteht sich als ganzheitlicher Lösungsanbieter im Gesundheitsbereich zwischen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit/Presse, Technologie und rechtlichen Möglichkeiten. Gerade in der heutigen Zeit unterliegt der Gesundheitsmarkt folgenschweren Umwälzungen. Aber eben diese Veränderungen bergen enormes Potential für einzelne Unternehmen, sofern man es versteht die Zeichen der Zeit zu erkennen und praxis-orientierte und rechtlich fundierte Lösungsansätze zu verfolgen und letztendlich auch zu realisieren.

www.Fachmann24.de ist ein neues Projekt der inhabergeführte Agentur B&B Consulting GbR mit den Schwerpunkten Consulting, Marketing, Design, Pressearbeit und Internet. Obwohl im Portfolio eine Vielzahl von Portalen mit mehreren 10.000 Besuchern pro Tag und einem Gesamtumsatz von knapp 100 Millionen Euro im Jahr betreut wurden, liegt das Augenmerk dieses Dienstleistungsangebotes auf innovativen Unternehmensgründern, Selbständigen und Kleinunternehmen welche den Schritt in den Mittelstand konsequent und zielorientiert planen und umsetzen.